Dieses Thema enthält 12 Antworten, hat 1 Stimme, und wurde zuletzt vor vor 4 Monaten, 1 Woche von Andreas+Schmall aktualisiert.
-
Thema
-
Liebe Freunde, es gibt wirklich etwas NEUES auf dieser Box/Set, das es noch nie auf Compact Disc gab!
Eine Besonderheit speziell für Liebhaber von Stereo Aufnahmen bietet nämlich sowohl die 6 CD Box „DAS GROSSE GESAMTWERK“ als auch die Auskopplung als 2 CD Set, was für manche Insider (wie mich) eine kleine Sensation darstellt.
Erstmals auf Compact Disc wurden quasi als Weltpremiere folgende 12 Polydor Titel als von flach klingendem Mono in voll tönendes HI-FI Stereo (24 Bit!) remasterte Aufnahmen veröffentlicht:
SIE HIESS MARY ANN (CD 1/5) * ICH BIN EIN VAGABUND (CD 1/10) * ICH BIN BALD WIEDER HIER (CD 1/11) * WER DAS VERGISST (CD 1/15) * DER LEGIONÄR (CD 2/4) * EIN ARMER MULIERO (CD 2/6) *CIGARETTES AND WHISKY (CD 2/7) * EINMAL IN TAMPICO (CD 2/8) * SABRINA (CD 2/11) * DU BRAUCHST DOCH IMMER WIE DER EINEN FREUND (CD 2/12) * BEL SANTE (CD 2/17) und ROSALIE (CD 4/8)
Wer nun die Box oder das Set mit Kopfhörern abhört, kann bis auf die Mono Aufnahme SO GEHT DAS JEDE NACHT (CD 4/2), die wohl versehentlich (!?) als einzige Aufnahme nicht in Stereo erklingt, alle Aufnahmen wie aus einem Guss in Stereo hören. Sowohl die 20 Polydor Original Aufnahmen, als auch die 100 Esperanza Neuaufnahmen. Nur mit Lautsprecher abgespielt kommt die erwähnte Stereo Qualität der 6 bzw 2 CD’s nicht zum Tragen. Und man sollte natürlich nicht allzu kritisch die Maßstäbe von vornherein in Stereo aufgenommenen Liedern anlegen.
Für an Details interessierte Freddy Freunde habe ich Folgendes recherchiert:
Das deutsche Music Label „Fiesta Records“ aus Köln, welches seit 2022 mit dem Weltgrößten Entertainment „Universal Music“ eng zusammenarbeitet, hatte nämlich schon Anfang 2020 lizenzfreie Freddy Titel der Jahre 1956 bis 1961 erworben. Davon 21 Mono Tracks und 25 in Stereo aufgenommene Lieder.
In der Folge wandelte „Nostalgic Melody Music Production“ alle Mono Aufnahmen mit Hilfe des inzwischen durch „Wider“ verfeinerte „Haas“ Verfahren in voll tönendes 24 Bit HI-Resolution Stereo um. Am 16.04.2020 wurden schließlich diese 46 Polydor Original Aufnahmen unter dem Titel „ALS DIE SCHLAGER LAUFEN LERNTEN“ als Download Album in Stereo veröffentlicht – auch alle erworbenen (umgewandelten) Mono Aufnahmen! Leider erschien dieses Album nie auf Compact Disc!
E-Mails und Briefe von einigen Stereo Liebhabern und mir, diese qualitativ verbesserten Aufnahmen auch auf Compact Disc herauszubringen, blieben bis heute unbeantwortet. Umso erstaunter war ich, als ich nach einem Urlaub verspätet alle 120 Titel der 6 CD Box „DAS GROSSE GESAMTWERK“ mit Kopfhörer abhörte, um die Versionen, Zeiten etc. für die Detailübersicht meiner CD Discographie festzustellen. Wie erwähnt erklangen zumindest 12 von 21 Titel des Download Albums nun erstmals in hervorragendem Stereo Klang auf Compact Disc.
Liebe Freunde, allein diese nicht nur für mich sensationelle Erkenntnis rechtfertigt zumindest den Kauf des 2 CD Sets 405380431924 TELAMO! Denn auf dieser am 26.05.2023 veröffentlichten Produktion sind mit 11 von Mono auf Stereo remasterte Perlen bis auf einen (!!) Titel schon fast alle Stereo Aufnahmen erstmals enthalten. Wie schon erwähnt wurde nur ROSALIE auf CD 4 der 6 CD Box neu auf Compact Disc veröffentlicht.
Dazu noch ein Tipp! Wer auch noch die restlichen bisher auf CD unveröffentlichten 9 Titel in neuem Stereo Glanz erleben will, möge sich das Download Album „ALS DIE SCHLAGER LAUFEN LERNTEN“ um 07:49 € von Amazon & Co. herunterladen. Dann erklingen auch folgende Oldies in einwandfreier Stereo Qualität: DIE GITARRE UND DAS MEER * HEIMWEH * UNTER FREMDEN STERNEN * DU MUSST ALLES VERGESSEN * SO GEHT DAS JEDE NACHT * ENDLOSE NÄCHTE * NOCH IMMER ALLEIN * DIE NACHT VERGEHT SO SCHNELL und HEIMATLOS… So schnell werden diese Titel vermutlich nicht remastert auf CD erscheinen, da meistens (wie bei der Box) die Esperanza Neuaufnahmen bevorzugt werden.
In der Hoffnung, für einige Freddy Insider, die das Besondere lieben, Licht in’s Dunkel dieser beiden TELAMO Produktionen gebracht zu haben, verbleibe ich mit sonnigen Grüßen aus Salzburg – Andreas