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Hallo an alle „Spanish Eyes“ Experten!
Wegen gestriger zeitintensiver Feiern zum Muttertag konnte ich mich nicht sofort in die interessante Diskussionsrunde um Freddy Quinns Lieblings- und Schicksalslied „Spanish Eyes“ einmischen 😉
Seit dem Jahr 1999 arbeite ich bekanntlich an einer umfassenden Freddy Quinn Discographie und habe – gleich den Bemühungen unserer Wiener Gastgeber – sämtliche auf Tonträgern auffindbare „SPANISH EYES“ Aufnahmen abgehört, katalogisiert und in einer eigenen Playlist verewigt. Hier wurden die insgesamt 11 Versionen von 1965 bis 2003 nochmals akribisch per Kopfhörer abgehört und miteinander verglichen, um ganz sicher zu gehen.
Chronologisch aufgelistet könnt Ihr diese Studio- und Live Versionen inklusive der spanischen „YA SE VA“ Aufnahme übrigens in meiner Liste der „Studio- und Live- Aufnahmen“ einsehen, welche Brigitta und Eduard liebenswürdigerweise unter dem Menüpunkt „Archiv“ auf dieser Homepage eingestellt haben. An dieser Stelle einmal Herzlichen Dank dafür!
Für besonders „wissenschaftlich“ interessierte Fans, wie es Thomas, Karl-Heinz und Irmchen zum Glück sind, mein Statement zu dieser interessanten Plauderei; gewürzt mit ergänzenden Informationen, die ich den Aufnahmeprotokollen von Polydor, der Weize Discographie und der Bert Kaempfert Biographie entnommen und durch eigene jahrelange Studien ergänzt habe.
Das Masterband für die Versionen 1 – 4 und 6 wurde am 20.02.1965 im Studio Rahlstedt Hamburg mit dem Orchester Bert Kaempfert eingespielt und in der Folge mit geringfügigen Änderungen für jede dieser Versionen von Freddy Quinn neu synchronisiert bzw. mit Chor unterlegt.
Im Detail:
VERSION 1: Noch ohne „Blue“ am Textbeginn wurde sie am 20.02.1965 von Freddy Quinn eingesungen und als Polydor Single 59 016 in 1. Auflage – wohl als „Versuchsballon“ – am 14.03.1965 erstmals in Großbritannien veröffentlicht. Legenden und Vermutungen ranken sich um diese Vinyl Scheibe, die ich nicht aufzählen will und kann. Brigitta und Eduard wissen viel besser Bescheid um diese „Legenden“ und erzählen dies bei einem Kaffeeplausch den interessierten Besuchern des Archiv/Museums
VERSION 2: Da die Version ohne „Blue“anscheinend nicht ganz gefiel (Kenner wissen um die Geschichte), synchronisierte Freddy Quinn das Master Band am 15.03.1965 in dem kleinen Platten Studio von Charlie Hansen in Miami mit „Blue“ am Anfang und einem Chor neu. Die US Plattenfirma Four Corners brachte diese Version am 05.04.1965 auf den US Markt und sie erreichte auf Anhieb Platz 8 in der Hitparade von Chicago, bevor sie wegen diverser – hinlänglich bekannter – Differenzen mit Polydor vom Markt genommen wurde
VERSION 3: Diese fremdsprachige Version synchronisierte Freddy Quinn laut Produktionsprotokoll am 23.03.1965 in den Studios von Discos Universales in Mexico City in spanisch. Unter dem Titel „YA SE VA“ brachte sie Polydor als Export Single 0505 in Spanien und Lateinamerika auf den Markt, wo sie – insbesondere im Rahmen einer Spanien Tournee – beachtliche Erfolge erzielte.
VERSION 4: Diese am 12.08.1967 von F. Q. wieder im Rahlstedt Studio neu auf das 65er Band synchronisierte Aufnahme unterscheidet sich bis auf „Blue“ am Anfang und Änderungen speziell am Schluss nur geringfügig von den Versionen 1 und 2. Sie wurde schließlich für geeignet befunden, zukünftig auf den meisten Tonträgern „verewigt“ zu werden. So erschien sie – diesmal zuerst als 2. Auflage – wieder als Polydor Single 59 016 auf dem Weltmarkt, erreichte aber nicht die erhofften Umsatzzahlen, da wie bekannt inzwischen Al Martino mit dem für Freddy Quinn geschriebenen Song einen Welthit gelandet hatte
Für Silberling Fans: Während die Versionen 1 – 3 nur auf der Bear Family Box „FERNWEH UND SEHNSUCHT“ zu finden sind, wurde die 4. Version meinen Recherchen zufolge insgesamt schon auf 7 CD’s veröffentlicht.
Wie Irmchen, Thomas M. und Karl Heinz schon herausgefunden haben, handelt es sich auch beim letzten Lied der neuen Liederkette um diese 4. Version. Was mich etwas irritiert ist die englische Ansage am Anfang der Aufnahme! Dies deutet aber meiner Meinung nach auf eine Radio oder TV Sendung hin, bei der diese Aufnahme im Vollplayback Modus oder von der Tonaufnahme (also NICHT Live) abgespielt wurde. Ein Auftritt in der Jonny Carson Show, wie von unserem Fan von der Ostsee vermutet, wäre des Rätsels Lösung 😉
VERSION 6: Ein letztes Mal synchronisierte Freddy Quinn am 14.10.1969 wieder im Studio Rahlstedt Hamburg „SPANISH EYES“ auf das Band von 1965 – wieder mit Blue am Anfang und geringfügig stimmlichen Änderungen am Schluss. Diese Aufnahme erschien erstmals auf der Sampler LP Polydor 2388 103 „20 FREDDY ERFOLGE“ und ist bis jetzt erstaunlicherweise noch nie auf CD erschienen. Ich werde mich aber weiterhin bemühen, dieses „Mauer Blümchen“ Dasein der letzten „Kaempfert“ Version auf CD zu beenden.
Mit diesen hoffentlich nicht zu langen Ausführungen hoffe ich, endgültig Licht in’s Dunkel der „Spanish Eyes History“ gebracht zu haben und verbleibe mit „Schnürl-Regen Grüßen“ aus Salzburg. – Andreas