Dieses Thema enthält 14 Antworten, hat 1 Stimme, und wurde zuletzt vor vor 9 Monaten, 2 Wochen von Andreas+Schmall aktualisiert.
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Thema
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Einige mögen die Geschichte um den Titel „Morgen“ kennen, viele vllt. nicht…?!….
Peter Moesser, der Komponist dieses Titels und Lotar Olias haben sehr lange erfolgreich zusammen gearbeitet (s. z.B. „Heimatlos“ oder „Wer das vergißt“).
Ende 1959 präsentiert Moesser seinem Freund Olias den ersten Entwurf von „Morgen“.
Olias findet diesen Titel gar nicht gut und es kommt zu einem erbitterten Streit mit Moesser, der darin endet, daß deren Freundschaft und Zusammenarbeit aufgekündigt wird.
Freddy Quinn muß sich nun entscheiden, arbeitet er weiter mit Olias oder Moesser zusammen. Er entscheidet sich für Olias. Sein Freund Bert Kaempfert, der bis dahin auch einige Freddy-Titel arrangiert und mit seinem Orchester eingespielt hat (u.a. „Die Gitarre und das Meer“), schlägt sich auf Peter Moesser´s Seite.
So kommt es, wie es kommen muß.
Peter Moesser beendet die Komposition, Bert Kaempfert fertigt das Arrangement und nimmt die Instrumentalversion mit seinem Orchester auf. Nun fehlt nur noch der passende Sänger. Gefunden wird er in Form von Ivo Robic. Der landet mit seiner Aufnahme einen Top-Hit in den USA, über 4 Monate hält sich dieser Titel in den Billboard-Charts.
Ivo Robic ist zweifelsohne ein sehr guter Sänger, aber man mag gar nicht daran denken, wenn Freddy Quinn, dieser einmalige Interpret, diesen Titel aufgenommen, ihn in den USA veröffentlicht hätte und als Folge, nicht nur in den Staaten, sondern weltweit, seine Vielseitigkeit, sein großes Können, seine eindrucksvolle Stimme hätte präsentieren können…..
Somit offenbart sich hier 5 Jahre vor „Spanish eyes“ für Freddy Quinn die erste große verpasste, bzw. von anderen verbaute Chance, eine Weltkarriere zu starten…..