MIT FREDDY QUINN IN'S eMUSIC ZEITALTER

Dieses Thema enthält 26 Antworten, hat 1 Stimme, und wurde zuletzt vor vor 3 Jahre, 12 Monaten von  Josef Huth aktualisiert.

• Verfasser
    Thema
  • #63227 Antwort

Andreas Schmall

Liebe Freunde!

Der Traum vieler Freddy Quinn Fans von digitalen Veröffentlichungen erfolgreicher Vinyl Top Alben wird endlich wahr! Allerdings nicht der Traum jener Freunde, die sich gleich mir seit Jahren schon ALLE Erfolgsalben des Ausnahmekünstlers als Einzel CD’s oder gar in einer oder zwei CD Boxen gewünscht haben.

Dafür wird in Kürze Wirklichkeit, was bis vor wenigen Jahren noch undenkbar schien! Nämlich die Veröffentlichung aller Vinyl LP Alben Freddy Quinns als digitale Downloads für den PC oder das Handy.

Bis Ende des Jahres (!!!) ist von UNIVERSAL Berlin in Zusammenarbeit mit ELECTROLA München fix geplant, sämtliche noch nicht als Downloads veröffentlichte ORIGINAL FREDDY QUINN LP ALBEN von Stereo Masterbändern bis Ende des Jahres als in Fachkreisen eMusic genannte Kaufdownloads zu veröffentlichen! Zusätzlich mit den bisher schon auf MP3 veröffentlichten Einzel LP’s, wie z.B. „ÜBERALL IST ES SCHÖN“ und den 4 LP’s aus der „FREDDY LIVE BOX“, sowie den 10 LP’s aus den beiden 5 CD Boxen „ORIGINALE ALBUMS 1 & 2“ sind noch 2020 somit alle jemals bei Polydor erschienenen Original Alben als Kauf Downloads erschienen. Das kann man getrost als kleine Sensation bezeichnen!

Zumal eMusic Downloads gegenüber den CD Silberlingen den gewaltigen Vorteil haben, nicht das ganze Album für rund 10.- € pro Album herunterladen zu müssen, sondern auch nur Einzel Tracks für rund 1,30 € pro Titel kaufen zu können, die noch in der Sammlung fehlen! Außerdem ist das gesamte Repertoire Freddy Quinns für immer im Internet bei diversen Anbietern in Top 1 A Qualität und in superklarem Stereo ohne die lästigen Vinyl „Gebrauchsspuren“ verfügbar.

Ich bekam vor Kurzem „Grünes Licht“ vom Berliner Team von Universal, diese sensationelle Nachricht auf der Homepage des Freddy Quinn Archives und in den Freddy Quinn FB Foren zu verbreiten. Mein Dank gilt insbesondere Matthias K. bei UNIVERSAL Berlin, der es mir ermöglichte in den letzten Jahren als Freddy Kenner an verschiedenen Projekten in manchmal mühevoller aber im Endeffekt erfolgreicher Arbeit mitwirken zu dürfen. Ebenso Thomas M., der in München erfolgreich im Hintergrund die Fäden zieht und laufend über den Fortgang der Arbeiten informiert!

Aus Platzgründen kann ich nicht die Titel aller 18 Original LP Alben mit den einzelnen Tracks auflisten. Ich habe jedoch einen Ordner mit einer Bildliste aller fix geplanten Veröffentlichungen nebst jedem einzelnen Bildschirm füllenden Cover zum ausgiebigen Stöbern erstellt. Mit einem Doppelklick auf den untenstehenden Link könnt Ihr die finale Bildliste und die Covers in chronologischer Reihenfolge einsehen. Die Titel zu den einzelnen Alben findet Ihr im Internet oder nach der Veröffentlichung des jeweiligen Albums bei AMAZON, JPC etc. unter dem Produkt. Hier der Link:

https://c.gmx.net/@329934136347197722/V0syghi1SguLPs0oYGhbMw

Viel Vergnügen beim Stöbern und einen schönen Sonntag wünscht Euch Andreas aus dem himmelblauen Salzburg

• Autor
    Antworten
  • #63229 Antwort

Josef Huth

Hallo Andreas,
    das sind ja gute Nachrichten und ich freu mich schon wenn das Erscheinungsdatum bekannt wird.

Schönen Sonntag noch

Josef aus der Eifel

• #63231 Antwort

Norbert Schmitz

Hallo Andreas,
    das sind ja viele LP’s die da auf uns zu kommen. Hoffentlich gehts bald los. Jetzt brauche ich nur noch gute CD-Rohlinge und auf geht’s.

Euch allen noch einen schönen Sonntag – Norbert

• #63233 Antwort

Richard Hösch

Diese LPs gibt es aber schon als CDs

Nicht eine Stunde tut mir leid
    Blumen des Lebens
    Heimweh nach St.Pauli
    An meine Freunde
    Große Freiheit Nr.7
    Bitte recht traurig

• #63235 Antwort

Norbert Dümeland

Hallo Liebe Freddy Fans,
    wie ich es schon geahnt habe, es ist nicht viel neues dabei.
    Gruß Nobby

• #63240 Antwort

Thomas M.

Hallo Herr Hösch!
    Nicht nur die von Ihnen aufgeführten Alben von Freddy Quinn gibt es schon auf CD, sondern auch „Erinnerungen an Hans Albers“,“Der Junge von St.Pauli“, Freddy Heute 1&2″.
    Streng genommen gibt es alle Einzeltitel der jetzt bald als Download erhältlichen Alben schon auf CD, allerdings auf viele dieser Tonträger verteilt, so u.a. auf den teuren Bear Family-Boxen, die trotzdem natürlich ihr Geld mehr als wert sind und die jeder „richtige“ Freddy Quinn-Fan in seiner Sammlung haben sollte!!
    In Bezug auf „Heimweh nach St.Pauli“ irren Sie sich leider und Andreas hat es öfters auch schon erklärt, bei der gleichnamigen CD handelt es sich um einen Sampler, um eine bunte Mischung aus der Musical- und Filmmusik-LP! Das Cover suggeriert allerdings, daß es sich hier um die CD-Ausgabe der Original-LP von 1962 handeln soll, aber dem ist nun mal nicht so.
    Der Sinn solcher Downloadangebote ist der, daß, wie z.B. speziell hier, Alben zum ersten Mal als ganzes erhältlich sein sollen,wie „Freddy auf hoher See Folge 2“, „Nimm mich mit Freddy“, „Heimweh nach St. Pauli“ (Film-und Musicalfassung), „Von Kontinent zu Kontinent“, „Freddy und das Lied der Prärie“ und „Freddy, Tiere, Sensationen“.
    Des weiteren sind viele der aufgeführten Freddy Quinn-CD´s schon lange gestrichen und nur noch als gebraucht z.B. bei Ebay erhältlich.
    Und der letzte, aber sehr entscheidene Punkt ist, daß es in einigen Jahren, Experten sprechen von 3 Jahren, die CD als Tonträger nicht mehr geben wird.
    Schon heute kaufen die meisten jungen Leute keine CD´s mehr, sondern sie streamen oder downloaden. Und mit eben solchen Downloadangeboten möchte man die Chance ergreifen, Freddy Quinn, wie er es selbst auch immer gerne formulierte, an die nächste Generation „Streaming“ zu „vererben“.

• #63244 Antwort

Richard Hösch

Hallo Herr Thomas M.

Danke für ihren Kommentar! Es ist ja alles schön und gut was da kommen soll,aber fürLeute in meinem Alter,bin76,ist das nicht mehr so wichtig.Habe mir mal die Mühe gemacht und meine Sammlung mal so gezählt,habe 129 LPs-207CDs-6004 MP3s-198 Internet Clips-Singles-36 Radio Sendungen und einige Titel die es nicht auf Tonträger gibt.Wann soll ich mir das alles noch anhören und anschauen?Wie gesagt,ist für die nächste Generation.Hoffentlich erscheinen diese Titel in Stereo für unseren unermüdlichen ANDREAS!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
      Richard

• #63241 Antwort

Rudolf Stiller

Das klingt doch im Grunde genommen sehr verheißungsvoll. Nun meine Frage: wird es die Downloads zumindest im verlustfreien FLAC Format geben?
    Denn komprimiertes, verlustbehaftetes mp3-Format kommt für mich nicht in Frage, das kann ich auf Spotify, Deezer und Konsorten sogar als „Free User“ anhören! Interessant wäre definitiv das neue Mastering der kompletten CDs, da ich einige, wie beispielsweise die Bear Family CD „Der Junge von St. Pauli / Erinnerungen an Hans Albers“, dessen Titel von vorneherein schon vertauscht war (oder die Titel selbst, je nach dem), so gut wie gar nicht höre, da diese damals von einem mittlerweile nicht mehr unter uns weilendem Tontechniker derart laut gemastert worden wurden, dass es von Anfang an für mich kein Genuss war, diese zu hören. Thomas, tut mir leid für diese Kritik an einer bereits vor nunmehr ZWANZIG (!!!) Jahren veröffentlichten CD (meine Güte, ist das wirklich schon so lange her?), aber so fühlte ich mich damals schon. Von daher finde ich dass es mehr als an der Zeit ist, dass diese endlich mal in sorgfältig gemasterter Qualität erscheint. Wir dürfen gespannt sein.

• #63242 Antwort

Andreas Schmall

Hallo Thomas!

Du hast mir mit Deinen ausführlichen Erläuterungen quasi das Wort aus dem Mund genommen. Ich wollte dasselbe auch schon posten, bin aber froh, dass Du mir die (manchmal ungeliebte) Schreiberei erspart hast!

Natürlich ist es für mich verständlich, dass eifrige Tonträger Sammler, wie Richard Hösch, Norbert Dümeland und etliche andere „Freddy Quinn Insider“, wie auch meine Wenigkeit, etwas enttäuscht sind, wenn schon auf Komplett CD’s oder in Compilations CD’s und CD Boxen verteilt die von mir genannten erschienenen 18 Erfolgsalben nun auch als Downloads erscheinen.

Sie hätten sich wie ich wohl lieber die „FREDDY AUF HOHER SEE 1 & 2“ Alben, sowie „NIMM MICH MIT, FREDDY“, „HEIMWEH NACH ST. PAULI“, „VON KONTINENT ZU KONTINENT“ und die beiden oft gewünschten „Musical Alben“ „FREDDY UND DAS LIED DER PRÄRIE“ und „FREDDY, TIERE, SENSATIONEN“ auf kompletten CD’s gewünscht. Doch die goldenen Zeiten der CD sind bald vorbei und wir sollten froh sein, wenn es 1, 2 Jahre überhaupt noch qualitativ gute CD’s von Freddy Quinn gibt!

Ramsch CD’s, oft nur in Mono statt Stereo und von abgenudelten Vinyl LP’s gekoppelt, gibt es ohnehin genug! Bestes Beispiel die „No Name“ Doppel CD „DIE GROSSEN ERFOLGE“ (da Music/Echos) vom 19.06.2020, wo gut die Hälfte der Aufnahmen in Mono statt Stereo lizenzfreier Aufnahmen erschienen sind! Das sei nur am Rande erwähnt, verbunden mit dem Hinweis, dass das Electrola/Universal Team und ich solche kardinalen Fehler auch bei künftigen CD und Download Produktionen vermeiden wollen! Und dann haben wir ja noch unseren Thomas M. als „Aufpasser“, wofür ich ihm von Herzen danke!

Ergänzend zu Deinen Angaben, lieber Thomas, möchte ich noch erwähnen, dass es laut etlichen Postings an mich und Kommentaren bzw. Lobeshymnen von Liederketten des Freddy Quinn Archives mit uns Insidern sattsam bekannten immer denselben Liedern immer noch Freddy Fans gibt, die selbst oft gespielte Lieder aus den Top LP Alben nicht kennen. Für diese Käuferschicht ist die Download Reihe von Electrola/Universal goldrichtig! Können sie doch jetzt in hoffentlich guter Wave oder Flac Qualität ihre Sammlung von Freddy Quinn Liedern vervollständigen.

Last but not least wurde mir von UNIVERSAL BERLIN gerade mitgeteilt, dass mein „Baby“, wie Du, Thomas, die BIG BOX nennst, vom Studio in diesen Tagen gekoppelt wird. Sobald ich grünes Licht vom Produktmanager erhalte, werde ich alle Freddy Freunde ausgiebig über Inhalt und Aussehen der „BIG BOX“ informieren, die trotz des Lockdowns des Archives in Abbey Road rechtzeitig vor Weihnachten erscheinen wird!

Also Geduld, liebe CD Freunde, verbunden mit hoffnungsvoller Erwartung!

Das wünscht sich Andreas aus dem regnerischen Salzburg – der Stadt der Musik!

• #63243 Antwort

Norbert Schmitz

Hallo Herr Hösch, Nobby, Thomas und Andreas,
    eigentlich wollte ich nicht mehr soviel schreiben. Aber bei der F